Kursniveaus
Wir haben die Erfahrungen, die wir in vielen Jahren des Unterrichtens gesammelt haben, und die Entwicklung, die die Tänzerinnen und Tänzer im Laufe der Zeit durchlaufen, in unsere Kursstufen einfließen lassen. Insbesondere haben wir uns entschlossen, mit dem üblichen System der Kurslevel zu brechen und einen neuen Weg zu gehen.
Einsteiger
Hier lernst du wesentliche Grundlagen des Tanzens und natürlich die ersten Schritte. Wir zeigen dir, was du über die Musik sowie Führen und Folgen wissen musst, um gemeinsam mit deinem Gegenüber erfolgreich das Tanzbein zu schwingen. Nur üben musst du selbst!
Aufbau
Nachdem du im Einsteigerniveau schon etwas Erfahrung gesammelt hast, geht es im Aufbauniveau weiter. Du lernst mehr Figuren und Abfolgen und gewinnst dabei das Selbstvertrauen, einfach zu tanzen.
Fortgeschritten
Du fühlst dich sattelfest bei den Inhalten der Aufbaukurse? Dann solltest du dich der Herausforderung dieses Nivaues stellen. Wir üben mit dir komplexe Figuren und Abfolgen, um wesentliche Konzepte im Detail zu erarbeiten.
Social Dancing
Besonders im Paartanz steht das Miteinander im Vordergrund. Uns ist besonders wichtig, dass unsere Mitglieder nicht nur mit ihren gewohnten Tanzpartner:innen tanzen können, sondern mit allen. Deswegen wechseln wir in jeder Einheit mehrfach durch. So wird das Miteinander bereits beim Erlernen neuer Figuren gestärkt und wir können schon während des Unterrichts mit euch tanzen und nicht erst auf der Party.
Beim Social Dancing steht die Tanzrolle, Leader oder Follower, im Vordergrund. Wir finden, dass es keinen Grund gibt das traditionelle Rollenverständnis, dass Männer immer führen und Frauen immer folgen, zu erzwingen. Ganz im Gegenteil: Wir sind überzeugt, dass es für die tänzerische Entwicklung sehr förderlich sein kann, beide Rollen zu lernen. Bis du dich für die andere Rolle bereit fühlst, tanz einfach in der, die dich mehr anspricht.